Das Image ist für Unternehmen aus allen Bereichen ein wichtiger Erfolgsfaktor, denn wer positiv wahrgenommen wird und zum Beispiel als kompetent und zuverlässig gilt, wird immer mühelos Kunden finden.
Firmen, die hingegen ein Imageproblem haben, bekommen dies unweigerlich durch Umsatzeinbußen zu spüren. Es ist daher für jedes Unternehmen – vom kleinen Einmannbetrieb bis zum Konzern – bedeutsam, auf ein gutes Corporate Image hinzuarbeiten.
Wir verraten Ihnen hier, wie Sie Ihre geschäftliche Außenwahrnehmung verbessern.
Das Corporate Image ist nicht die Corporate Identity
Unter dem Corporate Image versteht man die Außenwirkung eines Unternehmens – damit sind also Eindrücke gemeint, die Kunden, Interessenten, Lieferanten oder Geschäftspartner von einem Unternehmen haben.
Zu unterscheiden ist der Begriff von der Corporate Identity, dem Selbstbild eines Unternehmens, das durch verschiedene Instrumente wie Corporate Design und Corporate Communications geformt werden kann.
Oftmals werden beide Begriffe in einen Topf geworfen, dabei sind sie nicht dasselbe. Allerdings begünstigt eine durchdachte Corporate Identity eine positive Außenwahrnehmung.
Es lohnt sich also zu überlegen, für welche Werte und Leitlinien Ihr Unternehmen steht, damit Sie diese auch nach außen transportieren können.
Das Corporate Image verbessern – der erste Eindruck zählt
Wie im Privatleben auch, ist in der Geschäftswelt der erste Eindruck wichtig. Legen Sie höchsten Wert auf eine seriöse, professionelle Erscheinung Ihres Unternehmens. Das gilt sowohl offline durch saubere, ansprechende Unternehmensräume und kompetente, freundliche Mitarbeiter als auch natürlich online.
Da heutzutage der allererste Kontakt mit einem Unternehmen meist über das Internet stattfindet, hat die eigene Webseite einen besonderen Stellenwert. Diese sollte optisch und funktionell überzeugen, damit der so wichtige erste Eindruck positiv ausfällt.
Erfolgreiche Unternehmen setzen in diesem Zusammenhang auf eine professionelle Suchmaschinenoptimierung durch eine
SEO Agentur, die sich gleich in mehrfacher Hinsicht lohnt.
Eine Suchmaschinenoptimierung verbessert automatisch auch die Qualität der Seite, zudem führt SEO dazu, dass die Webseite bei relevanten Suchanfragen unter den Suchergebnissen oben gelistet wird.
Dadurch kommen mehr Interessenten auf die Seite und das Image verbessert sich ebenfalls, weil hoch gelistete Webseiten von Internetnutzern automatisch als wichtiger eingestuft werden.
Stellen Sie Kunden und Mitarbeiter zufrieden
Die Außenwahrnehmung des Unternehmens wird maßgeblich von den bestehenden Kunden, aber auch den eigenen Mitarbeitern geprägt. Wenn Sie gute Produkte und Dienstleistungen anbieten, werden Ihre Kunden Ihrer Zufriedenheit auf die eine oder andere Weise Ausdruck verleihen, was Ihrem Image zugutekommt.
Konkret können Unternehmen vieler Branchen zufriedene Kunden auch bitten, auf diversen Bewertungsportalen im Internet ein positives Feedback zu hinterlassen.
Das hat den Charakter einer Weiterempfehlung und wirkt sich natürlich positiv auf das Image aus. Aber auch die Mitarbeiter sind für das Unternehmensimage wichtig, denn diese reden unweigerlich im Familien- und Bekanntenkreis darüber, wie die Arbeit bei Ihnen ist. Sorgen Sie deshalb für ein angenehmes Betriebsklima und faire Arbeitsbedingungen, damit auch Ihr Image davon profitiert.
Präsentieren Sie sich fair, kulant und kritikfähig
Geben Sie stets Ihr Bestes und wenn doch mal etwas nicht so klappt, wie vorgesehen, dann sollten Sie sich einsichtig zeigen und kulant sein. So verzeihen Ihre Kunden Ihnen gerne, wenn etwas nicht perfekt gelaufen ist, und sprechen trotzdem positiv über Sie.
Haben Sie auf allen Kanälen ein offenes Ohr für Ihre Kunden und gehen Sie auf konstruktive Weise auf negatives Feedback ein, das zum Beispiel auf Bewertungsportalen hinterlassen wird.
Das Corporate Image über Social Media aufpolieren
Die Präsenz auf angesagten
Social-Media-Plattformen kann das Corporate Image nachhaltig verbessern. Das klappt aber nicht automatisch, sondern bedarf eines cleveren Konzepts.
Sie müssen sich mit den Gepflogenheiten der jeweiligen Social-Media-Plattform auseinandersetzen und dort ansprechenden Content mit Mehrwert bieten, der zu dem Kanal und Ihrer Zielgruppe passt.
Soziales Engagement zeigen
Unternehmen, die sich sozial engagieren, kommen immer gut an, vorausgesetzt das ist authentisch und glaubhaft. Wenn Sie hingegen zum Beispiel dem Trend der Nachhaltigkeit nur entsprechen wollen, weil dies seit geraumer Zeit angesagt ist, werden Ihre Kunden das spüren.
Suchen Sie sich also ein Engagement aus, hinter dem Sie voll und ganz stehen und das zu Ihrer Firmenphilosophie passt.
Persönlich überzeugen
Sie und alle Mitarbeiter müssen natürlich auch im persönlichen Kontakt überzeugen. Das beinhaltet ein seriöses Erscheinungsbild und ein kompetentes, freundliches Auftreten.
Auf diversen Veranstaltungen und Messen repräsentieren Sie das Unternehmen und können einen guten Eindruck hinterlassen und wichtige Kontakte knüpfen.