Shopware ist ein modulares Shopsystem aus Deutschland, mit dem Onlinehändler und Unternehmen einen modernen Onlineshop erstellen und diesen ganz an die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse anpassen können.
Das System richtet sich sowohl an Einsteiger in die Welt des E-Commerce, als auch für erfahrene Händler, die eine zuverlässige und flexible Lösung für ihren Onlinehandel suchen.
Shopware 6 mit entscheidenden Verbesserungen
Der modulare Aufbau von Shopware ermöglicht es, das schlanke Kernprodukt, das bereits alles bietet, was ein moderner Onlineshop erfordert, mit zusätzlicher Software zu erweitern und so zusätzliche Funktionen bereitzustellen.
Aktuell liegt Shopware in Versionsnummer 6 vor und bietet einige entscheidende Verbesserungen im Vergleich mit den Vorgängerversionen, die es Händlern einfacher machen, auf die Herausforderungen der immer komplexer werdenden E-Commerce-Welt zu reagieren.
Insbesondere die neue Bearbeitung der Erlebniswelten erlaubt es, Produkte wesentlich besser zu präsentieren und Kunden so ein verbessertes Einkaufserlebnis zu bieten.
Eine Shopware Agentur wie z.B. eBakery kann dabei helfen, entsprechende Shops auf professioneller Basis umzusetzen.
Eine weitere hilfreiche Funktion von Shopware 6 ist der sogenannte Rule Builder, mit dem sich individuelle Regelungen zum Verkaufsprozess einfach und unkompliziert erstellen lassen. So können beispielsweise Regeln definiert werden, die den Versand nur bei bestimmten Postleitzahlen zulassen,
Rabatte oder sonstige Aktionen ab einem bestimmten Bestellwert gewähren oder Geschäftskunden andere Preise anzeigt, als Privatkunden.
Shopware mit Erweiterungen und Schnittstellen an die individuellen Anforderungen anpassen
Ein weiterer großer Vorteil von Shopware 6 ist der modulare Aufbau. Die Basisfunktionen von Shopware lassen sich einfach und unkompliziert mit Shopware Extensions erweitern. Dazu stehen zahlreiche Erweiterungen aus unterschiedlichen Bereichen, etwa Content-Management und Design, Workflow und Automatisierung,
Inventar und Bestellverwaltung zur Verfügung, oder auch Sprachpakete, Rechtstexte oder Analysetools. Darüber hinaus können unterschiedliche externe Dienste und Systeme mittels Shopware-Schnittstellen an einen Shopware-Shop angebunden werden.
Damit können Onlinehändler und Unternehmen beispielsweise die Finanzbuchhaltung, Datenbanken, ERP- oder CRM-Systeme an Shopware anbinden und so eine reibungslose Kommunikation zwischen verschiedenen Abteilungen gewährleisten.
Auch ist es möglich, externe Verkaufsplattformen wie Amazon über entsprechende Schnittstellen an einen Shopware Shop anzubinden, um ohne großen Aufwand auch auf anderen Kanälen zu verkaufen.
Neben fertigen Schnittstellen, die Händler und Unternehmen nutzen können, ist es auch möglich, individuelle Schnittstellen für spezifische Aufgaben zu erstellen.
Shopware – ein Shopsystem das mitwächst
Insgesamt bietet
Shopware 6 eine intuitive Benutzeroberfläche, die es auch absoluten E-Commerce-Neulingen ermöglicht, einen modernen, professionellen Shop zu erstellen. Auch die Produktverwaltung gestaltet sich intuitiv, selbst bei großen Sortimenten bleibt die Verwaltung einfach und übersichtlich.
Die Skalierbarkeit von Shopware 6 ermöglicht es Händlern und Unternehmen, den Shop mitwachsen zu lassen, wenn der Umsatz steigt oder das Sortiment erweitert wird, ohne dabei auf eine andere Shoplösung zurückzugreifen.
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist darüber hinaus
der deutsche Support, den andere Anbieter von Shopsystemen oft nicht bieten. Das kann ein entscheidender Aspekt für Einsteiger sein, die auf einen zuverlässigen Support in deutscher Sprache angewiesen sind.